IDEE

Spinner

EINE REISE OHNE ENDPUNKT
Öfters drüber nachgedacht, aber doch nie so ganz ernst gemeint – „sind doch schon am Arbeiten / zu viel Risiko / zu viel Ungewissheit / nur ein Traum“ – und was einem die Außenwelt noch so alles eintrichtert.

Aber dann ging’s doch ziemlich schnell und einfach – also, die Entscheidung! Was dann an Vorbereitung auf uns zukam, konnten wir allerdings noch nicht so genau absehen… Hier mal ein kleiner Ausschnitt unserer ToDo-Liste, die in den letzten Wochen daheim unsere Zeit beherrschte. Immens geholfen hat uns die Internetseite www.weltreise-info.de – wir hätten unglaublich viel länger für die Vorbereitungen gebraucht, wenn nicht schon Leute vorgedacht und uns auch so manche Fragen beantwortet hätten!

TO-DO’s:

– Wohnungskündigung
– Rückabwicklung Mietkaution
– Jobkündigung
– Arbeitslosenmeldung und -abmeldung
– Kündigung / Ruhendstellen diverser Altersvorsorge- und sonst. Versicherungen
– Kündigung sonst. laufender Verträge (DSL, Handy, TV, etc. – und hier haben wir wirklich die ätzendsten Erlebnisse gehabt!)
– Auswahl und Abschluss Langzeit-Auslandskrankenversicherung und sonst. notwendiger Versicherungen
– Geld zählen 🙂
– Kostenplan erstellen
– Fixkostensenkung (eins unserer Lieblingswörter)
– Grobe Route festlegen
– Erste Flüge buchen (nachdem feststand, dass wir kein Round-the-world-Ticket nehmen)
– Über die Zielländer informieren
– Reiseführer lesen (und kaufen nur für Indien – ansonsten zu viel zu schleppen)
– Reisepass beantragen (falls nicht mehr lang genug gültig)
– Geldfluss überlegen / Kreditkarten / TAN-Listen
– Visa besorgen (zumindest Indien und Neuseeland)
– „Besitz belastet“ – das gilt sowohl für’s Gepäck als auch für unsere Wohnungseinrichtung und sonstigen Habseligkeiten. Also, was wird gelagert bei Oma & Papa Dieckmann und Mama & Papa Kratz (DANKE!!!), was wird verliehen, was kommt zum Umsonstladen, was wird verkauft,…
– Umzug organisieren
– Kfz abmelden / unterstellen / verkaufen??
– Notfallperson (DANKE an Mama Sigrid!!!) mit allen Infos und Vollmachten versorgen
– Ummeldung Wohnsitz
– Gepäck (Rucksäcke, Kleidung, Schuhe, Technik, Apotheke) – was braucht man, was nicht???
– Gesundheitsvorsorge (Impfungen, Arztbesuche)
– Blog basteln
– Viele Fragen beantworten
– Alle wichtigen Personen informieren

Tja, und dann wurde es ernst! Es stand nur eins fest: Es gibt kein Rückflugticket, keine genaue Route und die Dauer ist ungewiss.

Start unseres WOHINGEHEN-Trips: 09. November 2010

10 Antworten zu “IDEE”

  • Flori sagt:

    Hallo Ihr Beiden,
    bin auch nochmal bei Euch auf der Seite und lese gerade Eure Erlebnisse von Australien und Neuseeland und wenn ich mir die Bilder dazu noch anschaue,
    fühle ich mich gleich an meine Zeit vor über 2 Jahrer erinnert, einfach nur toll!
    Genießt jede Sekunde.
    Viele Grüße aus der Heimat
    Flori

  • sergej sagt:

    hallo,
    war schoen euch gestern mittg in pokara zu treffen. wollen wir uns morgen (4/01) gegen 18:00 zum abendessen verabreden?? Unser Hostel ist die Butterfly Lodge, wenn ihr mir den namen eures hotels sagt kommen abigail und ich gegen 18:00 dort hin und holen euch ab.

    liebe gruesse
    Abigail&Sergej

  • Niki und Kaadie sagt:

    Hallo Ihr Zwei.
    Bin gerade auf Eure Seite gestoßen.
    Super was Ihr alles bis jetzt erlebt habt.
    Hier läuft das Leben wie gewöhnlich vor sich hin. Da habt Ihr wohl jeden Tag mehr zu erleben.
    Mit viel Wiedersehnsfreude und einer kleinen Träne im Auge freue ich mich auf weitere Geschichten von Euch.
    Liebe Grüße
    Niki & Kaadie

  • Andre sagt:

    Jo wie der Zufall das so will, auf jeden fall dem Abenteuer entgegen und möglichst viele Eindrücke, sehr Mutig find ich das und wünsche alles gute.

    agut Hildeshia (der kleinsten großstadt germaniums)

  • Jens sagt:

    Hallo Ihr beiden,

    wünsche Euch ein frohes, neues Jahr. Erlebnisreich wird es sicher werden, wenn es wie in Euren bisherigen Reiseberichten weitergeht. Die Geschichte mit dem internationalen Postschalter hätte Euch wohl auch hier in Trier passieren können – beim Schalter unseres Fußballkollegen 😉 Rein fußballtechnisch verpassen tust Du auch nichts, denn aufgrund unseres Jahrhundertschnees fällt der Mittwoch immer aus ;-(

    Dann macht’s mal weiterhin gut und viele Grüße. Jens

  • Ecki sagt:

    Hallo ihr Beiden,

    wünsche euch weiterhin viel Spass auf eurer Tour! Bei den Fotos kann man schon neidisch werden, vor allem wenn hier laufend so weisses Zeug vom Himmel fällt. 🙁

    Take care

    Ecki

  • Miri sagt:

    Ich hörte ihr seid gut angekommen!!! Das freut mich! Ihr fehlt mir jetzt schon! Wollte heute direkt Fotos von meinem Tag für dich aufnehmen, aber ich bin am kränkeln und hab ne rote Nase, daher vertage ich das 😉
    Und: ICH HAB STATISTIK AUCH BESTANDEN!!!!!! Juhuuuu!
    Lasst bald von euch hören! 1000 Küsse

  • Eva & Theo sagt:

    Hi Ihr beiden

    schade, dass wir Euch nicht mehr persönlich getroffen haben. Da es dafür jetzt wahrscheinlich schon zu spät ist, wünschen wir Euch auf diesem Weg alles Gute und ganz viel Spaß! Wir hoffen, man hört und sieht dann hier des Öfteren von Euren Erlebnissen… Genießt jeden Augenblick!

    Viele Grüße
    Eva & Theo

  • Micha sagt:

    Hey Ihr beiden,

    auch wenn ihr mir fehlen werdet wünsche ich euch den mega Spaß Eures Lebens! Ihr macht das, wovon manch einer nur träumt. Das ist große Klasse, beweist Mut und zeugt von großem Selbstbewusstsein. Von mir (und Antje) alles Gute und viel Spaß. Grüßt mir irgendeinen Fakir im fernen Indien…

    Micha

  • Ingmar sagt:

    Hallo Ihr beiden,

    Jetzt geht’s also los. Wuensche Euch viel Spass bei Eurer Reise. Tolle Sache!

    LG aus London,
    Ingmar

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>